Die 12 Sinne des Menschen

… und welche Aufgaben sie in unserem Leben haben

Normalerweise, wenn wir von unseren Sinnen sprechen, nennen wir 5 Sinne,  Sehen, Hören, Tasten, Riechen und Schmecken. Manchmal spricht man auch von einem sechsten Sinn, wenn Menschen die Fähigkeit der übernatürlichen Wahrnehmung haben. Im Fernsehen gab es früher einmal die Sendung „Der 7. Sinn“, was sich auf die Achtsamkeit im Straßenverkehr bezog.

Wenn wir überlegen, wie komplex unser gesamtes menschliches System von Körper, Geist und Seele ist, müssen wir uns fragen, ob das von 5 Sinnen alleine gesteuert und koordiniert werden kann. Allein die körperliche, materielle Ebene benötigt die meisten Sinne, um funktionsfähig zu sein und wir benötigegn immer weniger Sinne, je höher wir in dieser Ebenenstruktur aufsteigen..  Zur besseren Zuordnung werde ich die 12 Sinne auf die genannte dreigeteilte Ebenenstruktur, wie wir sie auch aus der Aufstellung der GS*Methoden kennen, aufteilen……

… MEHR